Über diese Website

Der Autor ist Autist* und schreibt über seine Erfahrungen und Alltagserlebnisse mit der Diagnose.

  • Ein Schwerpunkt dieses Blogs wird das Thema Arbeit sein, da die Mehrheit der diagnostizierten Autisten arbeitslos ist, was nicht nur mit dem Schweregrad des Autismus zu tun hat.
  • Weiters geht es um neue Erkenntnisse aus der Forschung und Querverbindungen zu anderen Diagnosen (“Komorbiditäten”), etwa Depressionen, Ängste, Migräne oder Genderidentitätsstörungen.
  • Schließlich sollen hier auch Texte aus dem Englischen übersetzt werden, vornehmlich von autistischen Bloggern und Forschern.

* Autismus ist ein Spektrum verschiedenster Ausprägung. Meine Texte und meine Ansichten können daher nicht repräsentativ für das gesamte Spektrum sein. Meine offizielle Diagnose lautet Asperger-Autismus.

Bisher habe ich mich je nach Kontext und Wissensstand jener, gegenüber derer ich mich geoutet habe, als Asperger-Autist oder Autist bezeichnet. Damit ist keine Wertung gegenüber anderen Autismus-Varianten gegeben (ein wiederkehrender Vorwurf von Internet-Autisten, die mir schaden wollen).

Die neuesten Enthüllungen über Hans Aspergers aktive Rolle während der Naziherrschaft durch Herwig Czech ändern nichts daran, dass Asperger die Erstbeschreibung dieser Autismusform geliefert hat. Ich kann nichts dafür, was Asperger in dieser Zeit gemacht hat. Kein Autist kann das. Lorna Wing hat Aspergers Berichte wiederentdeckt und erstmals den Autismus-Spektrums-Gedanken formuliert. In absehbarer Zeit wird der Begriff Asperger mit dem ICD-11 durch Autismus-Spektrum-Störung ersetzt bzw. darin aufgehen.

Den Begriff der Autismus-Spektrum-Störung lehne ich persönlich ab, mein Spektrum ist nämlich intakt – Autismus-Spektrum ist völlig ausreichend. Ich betrachte meinen Autismus nicht als Krankheit, sondern als Behinderung, hauptsächlich durch eine Umwelt mit vielen Barrieren. Mein Autismus geht mit Schwächen und Stärken einher, das defizitäre (medizinische) Modell lehne ich ab.

(aktualisiert am 22.04.18)

Impressum:

Forscher, Salzburg, xxy (at) sags-per-mail.de

Dieser Blog verfolgt keine kommerziellen Interessen.

Advertisements

One thought on “Über diese Website

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s