Übersetzung: Das Spektrum verstehen

Der Comic von Rebecca Burgess auf The Mighty bzw. ihrem Tumblr-Blog hat mir so gut gefallen, dass ich ihn ins Deutsche übersetzt habe:

1
Die erste von 10 Folien. Zeichnung und Originaltext von Rebecca Burgess, Übersetzung von mir

Das Spektrum verstehen (PDF)

Anmerkung, 11.10.16: 

Den Begriff Savantskills habe ich mit Inselbegabung übersetzt. Das ist nachweislich nicht falsch. 

Manche Autisten wollen zwar Savant-Skills und Autismus streng getrennt haben, aber wie es so schön heißt: 

Nature never draws a line without smudging it.

Dass ADHS und Autismus gemeinsam auftreten, dass Tourette und Borderline Schnittmengen aufweisen, erzeugt seltsamerweise weniger Aufregung. 

Auf Folie 9 steht: 

„Du siehst anhand dieses Spektrums, dass nicht jede autistische Person „Inselbegabungen“ aufweist.“

Wo suggeriert diese Übersetzung ein falsches Bild über Autismus? Der Satz relativiert ja gerade die übliche Auffassung, Autismus ginge automatisch mit Inselbegabungen einher. Der Comic wurde nicht so aufgezogen, um in die  Tiefe zu gehen, sondern liefert einen ersten Überblick über das Spektrum. 

Und sorry, auch wenn es verdammt wenige von uns betrifft, wenn auch mehr als die 100 Savants existieren, die 1978 (!) bekannt waren, zählen Savant-Autisten eben doch zum Spektrum. Mich persönlich stört es nicht. Wenn mich jemand nach meiner „Inselbegabung“ fragt, kann ich ganz nüchtern und unerregt sagen: „Ich habe Spezialinteressen, Inselbegabungen haben nur wenige, die einen winzigen Teil des Spektrums ausmachen.“ Und sollte das nicht ausreichen, kann ich noch erläutern, dass das Savantsyndrom ebenfalls ein Spektrum ist (mit einer Teilmenge Autismus). Aber so genau wollte es noch niemand wissen.

Ein Gedanke zu “Übersetzung: Das Spektrum verstehen

  1. JanJan 8. Oktober 2016 / 22:43

    Dankeschön super gesagt. Genau darum brauche ich im persönlichen Gespräch relativ lange (manchmal auch Tage) für die passende / richtige Antwort oder verstehe den Sinn einer Aussage leider oft viel zu spät.

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.